Michael Hölzlsauer Schützenkompanie Kössen 

 

Kompaniename: Michael Hölzlsauer Schützenkompanie Kössen
   
Hauptmann: Michael Straif, Tel. 0676/6141783, info@haus-anna.eu
Ehrenhauptmann: Rudolf Talin
Obmann: Straif Michael
Oberleutnant:  Michael Obinger
Leutnant: Alexander Talin
Fähnrich: Josef Hetzenauer, Hans Gasser
Gründung: 1959
Mitglieder: Aktive 43, Marketenderinnen 5, Jungschützen 1, Gönner 40

Zurückzuführen auf:  1809 übernahm Scharfschützenhauptmann Michael Hölzlsauer, Bierbräu zur Kapell, die Schützenkompanie Kössen .

Kurze historische Darstellung der Teilnahme an den Kämpfen 1805 – 1809:

 Im Verband der Kampfgruppe des Gerichts Kitzbühel eilte er am 2.Juli nach Wildbichl bei Niederndorf. Vom 24 bis 28 September stand er mit 120 Kössner Schützen vor Unken. Im Gefecht beim Paß Melleck und beim Kampf um den Friedhof von Unken, der mehrmals den Besitzer wechselte, waren zwei Tote und zahlreiche Verwundete zu beklagen. Aber auch andere Schützenkommandanten und Freiheitskämpfer aus Kössen zeichneten sich in dieser Zeit des heldenhaften Ringens um die Freiheit Tirols  aus.

Stephan Kendlinger,  Krämer in der Au , Josef Schmid, Stadlerwirt, Kaspar Reitstätter von Schwendt waren als Schützenhauptleute und Landsturmkommandanten im Einsatz, sowie Feldwebel Matthias Mühlberger und Korporal Georg Esreuter.

 

Zurück